Also ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. 😀
Habe heute eine Kollegin mit einer kleinen Sekt-Dose überrascht. Sie hat heute Geburtstag und da sie keine Naschkatze ist, musste etwas Flüssiges her.
Die Grundidee hatte ich von Daniela Gundlach, einer lieben SU-Kollegin, die mich immer wieder inspiriert. So ein Häuschen wollte ich immer schon Nachwerkeln, aber bisher hat mir die Muse gefehlt.
Die Getränke-Dose ist leider etwas größer als die ursprüngliche Box, daher hab ich da wieder selbst rumgemessen. Und so kam mir auch die Idee mit dem Strohhalm bzw. Rauchfang fürs Haus.
Die Schemazeichnung soll Dir helfen, wie die Box aussehen soll.
Meine Maße für das Dose-Häuschen waren wie folgt:
Haus 21 x 22 cm
22 cm falzen bei 5,5 / 11 / 16,5 / 21 cm
21 cm falzen bei 5,5 / 16,5 cm
Auf der schmäleren Seite (oben) gehören nun die 2 Dreiecke gefalzt. Markiere Dir mit Bleistift 2,75 cm und falze wie oben gezeigt.
Dach 9,4 x 5,7 cm
9,4 cm in der Mitte falzen bei 4,7 cm
Bevor Du zusammenklebt solltest Du schon das Loch für den Strohhalm bzw. Rauchfang in der Box machen. Der Stern zeigt Dir wo! Das Loch muss oval sein bzw. braucht es durch die Schräge eine andere Form. Miss am besten mit Deinem Strohhalm nach.
Das Loch im Dach kannst Du Dir schon markieren – bedenke, dass ich rundherum 1 mm Papier dazugerechnet habe. Bevor Du das Dach aufklebst, solltest Du das Loch bereits gestanzt haben. Später ist es etwas umständlich.
Nun noch ein kleiner Augenmerk auf die Außengestaltung.
Beide Ideen, finde ich wirklich toll zum Nachmachen.
Zum Einen wären da die verschiedensten Glückwünsche. Verschiedene Stempelsets, mit verschiedenen Schriftarten und verschiedenen Stempelfarben miteinander kombinieren. – Bei mir Schiefergrau, Anthrazitgrau und Schwarz.
Und der 2. Tipp ist auch nur geklaut, aber total genial. Verwende Randstücke des Papiers! Ja genau, denn normalerweise schneiden wir nur ganze Motive heraus und was ist mit dem Rand? Verwende bewusst Dinge die schon abgeschnitten sind und verwende sie auch am Rand Deines Werkes.
Viel Spaß beim Nachwerkln!
No Comments