#fragenFREITAG STAMPIN UP Tipps und Tricks

#fragenFREITAG: Erdbeerstanze

Wird sind im Erdbeer-Thema gefangen! Diese Woche hatte ich schon meine zwei Erdbeer-Blusen im Büro an, es gab am Montag eine Erdbeerkarte und heute geht es mit den roten Früchten weiter.

Nämlich mit einem Motiv-Stanzen-Trick:
Wie stanze ich mit einer Motivstanze ohne großen Verluste?

Bei dieser Stanze könnte man gut Schnipsel aufbrauchen, aber dann braucht man wieder einen Extra-Trick um diese zu halten, weil sie zu klein sind!

Stanzt man ein großes Papier, stanzt man zu viel aus!

Stanzt man mit Streifen, kann es passieren, dass mit ein anderes Stanzmotiv im Weg ist!

Du siehst, das sind alles keine tollen Optionen. Daher kann ich Dir diesen Trick wärmstens ans Herz legen. Nimm ein Stück Papier und stanze das Motiv einmal komplett leer. (Nicht weiß, weil weiß auf weiß nicht gut sichtbar ist!)

Dann brauchst Du Deine Stempel und Washi Tape:
Befestige Deine Vorlage nun, wie Du sie in der Stanzen-Rückseite siehst (Wichtig: Nicht umdrehen!). Das Washi Tape auf Deinem Papier verhindert, dass nichts mehr verrutscht.

Nun die Motive in die Aussparungen stempeln. Erfordert ein wenig Übung, aber es ist zu schaffen. Wenn nicht, hast Du Platz gespart und kannst gleich daneben oder drüber nochmal das Gleiche machen!

Sobald Du das geschafft hast, bist Du auch schon fast am Ziel. Schablone runter und rein in die Stanze – voila – eine Stanzung und Du hast Deine Erdbeere fertig! – Genial oder?

Wenn Du unter die Stamparatus Besitzer gehörst, dann kannst Du auch gleich in Maßenproduktion gehen. Dort geht es dann noch schneller.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply