#fragenFREITAG Anleitung Boxen STAMPIN UP

#fragenFREITAG: Die Anleitung für eine einfache Box

Ich habe schon das eine oder andere Mal die Frage bekommen, wie ich denn eine Box mache? Eine ganz Einfache. Boden, Deckel – fertig.
Für viele ist das vielleicht kein großes Thema, allerdings kann man auf diese Grundidee gut aufbauen und vielleicht ist es gerade für Dich interessant.

Wir nehmen erstmal einen Gegenstand, unser Geschenk oder was auch immer Du in Deiner selbstgemachten Schachtel einpacken möchtest.

Wir brauchen nun die Größe des Gegenstands: Höhe, Breite, Länge

Hier habe ich eine Zeichnung für Dich vorbereitet:

Ich möchte gerne 2 Stempelkissen einpacken, diese haben die Länge von 10 cm und die Breite von 11 cm (oder umgekehrt, wie man es sieht).

Für meinen Papierzuschnitt benötige ich diese Angaben und 2 Mal die Höhe des Gegenstandes (in meinem Fall 3 cm):

Länge 10 cm und 2 x 3 cm sind insgesamt 16 cm (siehe im Bild oben)
Breite 11 cm und 2 x 3 cm sind insgesamt 17 cm (siehe im Bild rechts)

Mein Zuschnitt ist daher 16 x 17 cm. Ich falze den Zuschnitt nun rundherum bei der Höhe der Box – also 3 cm!

Beim Zusammenkleben der Box gebe ich Dir noch einen kleinen Tipp: Schneide kleine Keile bei den Klebelaschen, so kannst Du schön Kante auf Kante kleben und es steht nichts über oder stört beim Zukleben, falls das mit dem Falzen doch nicht so gut geklappt hat.

Rechts unten haben ich mit einem Stift die Markierung für den kleinen Keil aufgezeichnet, links sind die beiden schon weggeschnitten.

Hier kannst Du gut erkennen, dass die Klebelaschen unten nicht aufstehen und auch nicht darüber hinausschauen. So sieht die Außenkante immer gut aus.

Beim Deckel wird es etwas spannender.

Wenn ich den Deckel mit der Box abschließen möchte, ist es ganz einfach: Ich nehme denselben Zuschnitt wie vorher NUR gebe ich 2mm dazu.

Das heißt ich habe 16,2 x 17,2 cm – falze aber wieder bei der Höhe des Gegenstandes, also 3 cm. Durch diesen kleinen Unterschied wird der Deckel ein wenig größer und passt dadurch besser auf die Box.

Das war eigentlich schon der ganze Trick!

Nun habe ich aber noch eine kleine Herausforderung für Dich, denn ich möchte den Deckel nur halb so hoch wie den Unterteil.

Ich nehme hier also 10 und 11 cm für Länge und Breite und gebe aber nur 1,5 cm Höhe dazu. Nicht wie vorher 3 cm. Das macht dann:

10 cm und 2 x 1,5 cm also 13 cm + 2 mm = 13,2 cm
11 cm und 2 x 1,5 cm also 14 cm + 2mm = 14,2 cm

Hier jetzt nicht auf die 2 mm vergessen!
Dieses Mal falzen wir rundherum bei unseren 1,5 cm, die wir vorher als Höhe definiert hatten.

Egal für welche Variante Du Dich entschieden hast, jetzt geht es ans Zusammenkleben und ausprobieren.

Solltest Du die Schachtel etwas größer bemessen haben oder willst Du nicht mit Millimeter arbeiten, kannst Du das “Geschenk” immer noch in Seidenpapier einwickeln. Macht auch zusätzlich noch etwas her.

Jetzt entscheidest Du, welcher der beiden Varianten Dir besser gefällt:

Variante 1: Hier geht der Deckel bis ganz nach unten. Um sie besser öffnen zu können, empfehle ich noch eine Griffmulde auf beiden Seiten zu machen. Mit einer Kreis-Handstanze klappt das auch noch nach dem Zusammenkleben.

Variante 2: Die schmälere Deckel, auch sehr hübsch. Fehlt nur noch ein wenig Deko. 😉

Wünsch Dir nun viel Spaß beim Nachbasteln Deiner individuellen Box.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply