#fragenFREITAG Anleitung Geburtstag Karte STAMPIN UP

#fragenFREITAG: Anleitung Magic Card

Für unser letztes Teamtreffen wurde das Thema Magic Card ganz groß geschrieben. Nach einigen Stunden des Suchens und vielen Anleitungen später, habe ich etwas gefunden und dann noch für mich optimiert.

Was ihr dafür braucht?
Material für Karte

Farbkarton Grundkarte 29 x 10,5 cm, lange Seite falzen bei 14,5 cm
Grundweiß für Grundkarte innen 14 x 10 cm (optional)

Farbkarton Aufleger (andere Farbe als Grundkarte) 28 x 10 cm,
lange Seite falzen bei 14 cm
Farbkarton in der gleichen Farbe wie Aufleger (4x) 1 x 13,8 cm
Farbkarton in der gleichen Farbe wie Aufleger (2x) 1 x 7,8 cm

Klarsichtfolie 8 x 12 cm
Grundweiß 8 x 12 cm
Grundweiß 7,8 x 13 cm (Schiebeelement),
auf beiden Seiten einen 0,5 cm breiten Streifen abschneiden,
2 cm vor Ende aufhören, sodass ein T-Stück entsteht!

Anleitung

Aus dem Karten-Aufleger ein Fenster herausschneiden, mit Stanzformen für die Stanz- und Prägemaschine geht es am schnellsten. Aber Du kannst auch ein Fenster mit einem Rand von zB 2 cm Abstand herausschneiden.

8 x 12 cm Grundweiß auf die Innenseite der Aufleger-Karte kleben.

Bei geschlossener Karte im Fenster die Motive stempeln.

Danach die Klarsichtfolie darauflegen und das Hauptmotiv direkt auf das gestempelte Motiv nochmal mit StazOn Stempelkissen (WICHTIG!) stempeln. Sollte es nicht ganz genau darüber gestempelt sein, macht das nichts, man kann es später noch ein wenig korrigieren.

Nun das Motiv auf der Karteninnenseite colorieren.

Weiter geht es mit den 1cm Streifen, diese werden in U-Form 2x übereinander an die Kanten der Innenseite geklebt. Links, rechts und unten. Oben bitte auslassen!

Nun wird das Schiebeelement (auf den Kopf gestelltes T) in diese U-Form gelegt und probiert, ob es sich gut in der Führung schieben lässt. Danach wird die 6,8 cm Seite auf der Falzlinie der Klappkarte markiert und die Wulst der Faltung herausgeschnitten, sodass ein Schlitz entsteht wo später dieses Schiebelement durchpasst. Durch die T-Form und das breitere Ende verhindern wir, dass das Schiebeelement später aus der Karte fällt.

Jetzt können wir die Folie auf das Fenster kleben. Auf der Innenseite knapp an der Aussparung einen doppelseitigen Klebestreifen verwenden. Die Klarsichtfolie mit dem gestempelten Motiv direkt auf das darunterliegende bunte Motiv legen und die Karte zuklappen. So sollte das Fenster und die Motive genau passen.

Wir haben es fast geschafft, jetzt fehlt uns nur mehr das Schiebeelement, welches wir oben noch mit einem Ziehmechanismus versehen müssen. Einen kleinen Tab, wenn man schon einen hat oder ein kleines Element 2 Mal aufkleben (1x auf die Karte, 1x auf die Rückseite).

Dieses Schiebelement nun durch den Schlitz führen (T verkehrt herum und Tab durch den Schlitz), Klebeband auf die 1 cm Streifen aufbringen und wieder zuklappen.

Jetzt sollte der Effekt zu sehen sein. Karte drinnen, ihr seht nur die Umrandung des Motives, Karte herausgezogen und es ist alles in Farbe!

Fast fertig! Den Aufleger nun auf die Grundkarte kleben und die Vorderseite dekorieren. Zum Schluss kannst Du noch die Innenseite mit dem zusätzlichen Papier mit einem Motiv und/oder Spruch der Ausseitenseite ergänzen. Das bleibt allerdings ganz Dir und Deinem Geschmack überlassen. Lass der Fantasie freien Lauf.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Related Posts

No Comments

Leave a Reply