Bitte frag mich nicht ob das die korrekte Bezeichnung dafür ist. Ich glaube, dass es ursprünglich einmal eine Box für eine Flasche war, ich habe sie aber schon so oft umgewandelt, dass ich es nicht mehr weiß.
Da ich schon so oft nach dieser Box gefragt wurde, habe ich mir am heutigen #fragenFREITAG die Anleitung vorgenommen. Da ich diese Box, wie schon erwähnt, individuell anfertige habe ich hier normalerweise weder eine genaue Anleitung noch Maße.
Habe hier aber eine kleine Musterzeichnung (nicht originalgetreu) gemacht, die Dir dabei helfen soll, dass System der Box zu verstehen und gut nachmachen zu können.
Maße passe ich immer meinen Bedürfnissen an.
Beispiel: Länge 10 cm, Höhe 10 cm, Breite 3 cm
3 + 10 + 3 + 10 + 2 (Klebelasche) = 28 cm Länge des Papiers
3 + 10 + 2 + 2 + 1 = 18 cm Höhe des Papiers
Klebelasche habe ich hier im Beispiel nur 1 cm gemacht,
2 cm ist besser um mehr Fläche zum Zusammenkleben zu haben.
28 cm falzen bei 3, 13, 16, 26 cm
18 cm falzen bei 1, 3, 5, 15 cm
Die Rauten werden an der Mittelfalz bei ca. 1 cm (1 cm links – 1 cm recht) markiert und dann mit den Eckpunkten verknüpft. Diese Raute wird dann mit einem Cuttermesser oder einem Schnitt in der Mitte herausgenommen.
Da die Box in diesem Fall nur 3 cm breit werden soll, kann ich nicht weiter als 1 cm in die Mitte, da mir sonst das Papier reißt. Wenn Du aber eine breite Box machen willst, kannst Du hier die Höhe dieser zusätzliche Falz bzw. auch die Breite der Rauten dementsprechend höher und breiter machen.
So, nun geht es auch schon ans Zusammenkleben.
Durch den Ausschnitt und den Falz nach innen legt sich die Box schon ein wenig so hin, wie wir sie brauchen.
Mit dem Band ziehen wir nun die Box zusammen und schon haben wir diesen gewünschten Hals!
Am Schluss noch ein wenig Deko und wir sind fertig!
Viel Spaß beim Nachwerkln.
No Comments