#fragenFREITAG Organisation STAMPIN UP

#fragenFREITAG: Papieraufbewahrung

Sobald man etwas mehr Papier zusammenbekommt, stellt man sich irgendwann die Frage – wohin damit? Wie organisiere ich das Chaos?

Ich selbst stocke meinen Papiervorrat von Jahr zu Jahr auf und habe sicher schon so viel, dass es mein ganzes restliches Leben reichen würde. Habe natürlich schon viele verschiedenen Systeme ausprobiert und das für mich perfekte “Ablagesystem” gefunden.

Nachdem viele nach einem passenden System suchen, zeige ich Dir meines:

Vorerst noch: #WerbungweilMarkennennung
Die Sachen sind alle von mir selbst gekauft und bezahlt und stehen in keinem Zusammenhang mit den Marken.

Am Beginn stehen die Really Useful Boxen, das sind Plastikkisten, die für Hängeregister im Bürobedarf ausgelegt sind – perfekt also für uns Bastler und Papiersammler! Pro Hängeregister lässt sich so eine Farbe “zusammenfassen”. Mit passenden Farbmustern und -namen findet man alles recht schnell.

Ich sammle volle A4-Papier Pakete, genauso wie kleine Schnipsel, in diesen Ordnern. Wenn ich dann etwas in dieser Farbe brauche, kann ich mich zuerst bei den kleinen Teilen bedienen und muss nicht immer einen neuen Bogen beginnen, weil vielleicht passt ja etwas. Auch aus bereits ausgestanzten Bögen kann ich noch jede Menge rausholen.

Was aber nun mit den großen 12×12″ Bögen? Auch die passen hier in das System, aber ohne die Hängeregister. Ich verwende hierfür klassische Schallplattenhüllen und auch hier sammle ich die kleinen Schnipsel direkt in der Hülle. Wenn ich ein kleineres Teil brauche … ach Du weißt Bescheid. 😉

Die 35 Liter Boxen (also die Großen) verwende ich gerne für meinen Farbkarton, die 19 Liter Boxen (die Kleinen) sind toll für das 12×12″ Papier. Hier kann ich mich nach Herzenslust austoben. Das Papiersystem hat sich bei mir sehr bewährt und kann ich nur weiterempfehlen.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply