#motivationsMONTAG Geburtstag Karte Männer Stampin Blends STAMPIN UP

#motivationsMONTAG: Staffelei-Karte

Wir hatten vor 2 Wochen ein Online Event von Stampin’ Up! mit ein paar tolle Präsentationen. Auf die freue ich bei solchen Veranstaltungen am meisten.

Unter anderem habe ich dort eine Staffeleikarte gesehen und mich wieder an eine alte Karte von mir erinnert. Die Idee ist so einfach und macht eine “normale” Klappkarte doch ganz besonders.

Heute geht es nicht so sehr um die Karte selbst, sondern um Art der Kartenform. Du benötigst hier eine normale Klappkarte und noch einen Aufleger in der halben Größe. Wie die Karte aussehen soll, bleibt Dir überlassen.

Bei mir wäre das:
Klappkarte 29 x 10,5 cm
Die 29 cm Seite wird in der Mitte gefalzt bei 14,5 cm und eine der beiden Seiten nochmals in der Hälfte bei 7,25 cm!
Aufleger 14,5 x 10,5 cm

Ich hoffe, Du kannst es hier gut erkennen: Der Aufleger ist nun unsere Kartenvorderseite und wird auf den unteren Teil der geknickten Seite der Klappkarte geklebt.

Wichtig ist jetzt, dass du ein Stopp-Element einbaust. Etwas erhöht, damit die “Staffelei” dahinter gut hält.

Diese Kartenform ist toll für den Postversand, weil man sie gut zusammenklappen kann.

Die Karte möchte ich Dir aber doch noch genauer zeigen und erklären, was ich hier gemacht habe. Ein Stempelset, welches in den neuen Katalog übernommen wird (Setz die Segel 150212) und ein neues Kalender-Stempelset (Kreative Tage 155525) habe ich hier miteinander kombiniert.

Beim Segelbootmotiv habe ich alle kreativen Möglichkeiten ausgeschöpft. Den oberen Teil abgeklebt und mit dem Boden vom Leuchtturm die Wellen gestempelt, danach mit Stampin’ Blends nochmal alles “verwischt”, mit weißem Stift die Schaumkronen gezeichnet.

Beim Hintergrund die Blending Pinsel mit Babyblau und Papaya verwendet, den Rahmen des Motives mit Tauen verziert und zu guter Letzt noch die Segel nochmal extra ausgeschnitten und draufgeklebt (weil ich vorher zu dunkel coloriert hatte – aber pssst!).

Fast hätte ich es vergessen, das gestreifte Hintergrundpapier und das passende Kuvert habe ich mit Stampin’ Blends einfach selbst gestaltet. Mit den Stiften einfach nur Linien über das Papier ziehen – ohne viel nachdenken.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply